Skip to main content

⚠ Müssen wir unsere Mitarbeiter:innen disziplinieren?

Disziplin wird bereits im Kindesalter gelehrt – Sei es von den Eltern, Großeltern oder auch den Lehrern. Und nicht jeder hat sie gemocht… Aber sollen auch Führungskräfte ihre Mitarbeiter: innen disziplinieren?

JA, definitiv

Das mag nun hart klingen, allerdings kann es (wenn man die Disziplin richtig einsetzt) zum Unternehmenserfolg führen. Warum das so ist?

Disziplin ist ein POSITIV und ein NEGATIV belegter Begriff. Er klingt steif und altgebacken. Für viele hat er vielleicht auch einen negativen Beigeschmack…. 🤔

Aber zu den positiven Ausprägungen von Disziplin gehören:
1.)   SELBSTDIZIPLIN: Denn hier gilt – seinen inneren Schweinehund zu überwinden und Grenzen zu erweitern. Aufschieberitis & Vermeiden ist ein No-Go.
2.)   WILLENSKRAFT: Den starken Willen zu haben, etwas zu schaffen, das fast unmöglich erscheint. Hierbei können wertvolle Impulse von außen Auslöser für die großartige Entwicklung sein.
3.)   AUSDAUER: Geduld und Beharrlichkeit können manchmal Wunder wirken. Mithilfe einer klaren Prioritätensetzung und fokussierten Planung, können Ziele erreicht werden.

Um diese positiven Eigenschaften herauszuholen, können Führungskräfte ihren Mitarbeiter: innen den Rücken stärken und sie bei Rückschlägen aufbauen.
Im Unternehmen gelten klare Strukturen und Regeln. Die Aufgabe der Führungskräfte ist es, die Mitarbeiter: innen auf diese hinzuweisen. 👍

WICHTIG: Führungskräfte fungieren nicht als Eltern und sollten ihre Mitarbeiter: innen dementsprechend mit Respekt behandeln. Daher gilt es die Disziplin vorzuleben.
Diszipliniertes Arbeiten in einem Team führt zu mehr Produktivität & Effizienz.
Das sind Ziele, die in jedem Unternehmen angestrebt werden, sollten.

Wie seht ihr das?
Lasst und darüber austauschen! 🙂 💬

#newwork #teambuilding #mindset #werte #mitarbeiterführung #persönlichkeitsentwicklung #führung #team #leadership #coach #weiterbildung #organisationsentwicklung