Skip to main content

Respektvolle Umgangsform im Miteinander


Die Bedeutung von Respekt im Unternehmen: 10 Grundwerte für ein respektvolles Miteinander 👩‍👩‍👦‍👦

Respektvolles Verhalten im Unternehmen ist unerlässlich für ein gutes Arbeitsklima und eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein respektvoller Umgang bedeutet, dass wir höflich und tolerant sind, andere aussprechen lassen und unsere eigene Meinung nicht als unumstößlich darstellen. Doch welche Bedeutung hat Respekt für uns persönlich und wie können wir diesen Wert in unserem täglichen Arbeitsleben umsetzen?

Aus meiner Sichtweise sind folgende 🔟 Grundwerte unerlässlich für ein respektvolles Miteinander im Team.

👉 Wertschätzung: Ein Wert, der uns verbindet und das Miteinander fördert. Der Selbstwert spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

👉 Respekt braucht Fairness: Der Mensch möchte fair behandelt werden. Es ist wichtig, dass es einen Ausgleich gibt und das Miteinander von Geben und Nehmen lebt.

👉 Offenheit: Nicht immer leicht, aber wichtig, um uns zu reflektieren und zu entwickeln.

👉 Ehrlichkeit: Ein ehrlicher Umgang innerhalb des Teams ist unerlässlich.

👉 Lob: Eine gezielte Anerkennung dient der Motivation und dem Selbstwertgefühl.

👉 Anerkennung: Jeder Mensch braucht ein gesundes Maß an Anerkennung, um nicht zu vertrocknen.

👉 Vertrauen: Die Basis menschlicher Beziehungen, auch in der Organisation.

👉 Menschlichkeit: Trotz Digitalisierung und Krisen sollte der Mensch geschätzt und für seine Tätigkeit oder Verantwortung respektiert werden.

👉 Toleranz: Eine Sache auch mal anzunehmen und zu tragen, obwohl das persönliche Wertesystem damit Schwierigkeiten hat.

👉 Akzeptanz: Eine bewusste Entscheidung, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unerlässlich ist.
Als Führungskraft ist es unsere Aufgabe, ein respektvolles Miteinander vorzuleben und unseren Mitarbeiter:innen eine Orientierung zu geben. Wir sollten unsere Fehler eingestehen und uns für sie entschuldigen, um so in der Akzeptanz zu wachsen.

Abschließend möchte ich das Zitat des Dalai Lama aufgreifen: „Echten Respekt erlangen wir, wenn wir den Kontakt miteinander suchen und die gegenseitigen Wertvorstellungen verstehen und akzeptieren. So können wir Bewunderung und Wertschätzung füreinander entwickeln.“ Lasst uns dies als Leitmotiv 🖼 für ein respektvolles Miteinander im Unternehmen nehmen.

Welche Bedeutung hat Respekt für euch ❓

#respekt #wertschätzung #fairness #offenheit #ehrlichkeit #lob #anerkennung #verantwortungsbewusst #klarheit #kommunikation #miteinander